„Das Kopfkino wandelte sich in Herzkino. Es war wunderbar - das pferdegestützte Coaching mit Monika. So viel hat sich gewandelt in diesen Stunden. Vom unbedingt Wollen zum Wohlgefühl der Vision und es geschieht; vom Team unterstützt werden und Führen aus Freude. Es hatte so viele Facetten und es haben sich schon neue Türen geöffnet. Mein Dank geht an Monika!"

Heidi S.; Einzelcoaching Ersttermin pferdegestützt

Liebe Monika, 

als mich letzten Winter wieder einmal Depressionen heimgesucht haben, brauche ich eine andere, längerfristige Lösung als wieder "nur" eine Gesprächstherapie. Da ich Dir vor Jahren bei einem Coaching zusehen durfte, was Du mit meinem Pferd und Deiner Freundin durchgeführt hast und was mir gut gefallen hat, habe ich mich dazu entschieden, dass diese Methode mich endlich weiterbringen könnte. Diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht, denn mit Hilfe Deiner Erfahrungen, den richtigen Fragen zur richtigen Zeit, dem Feedback meines Pferdes und Deiner einfühlsamen Art ist bei mir etliches in Bewegung gekommen. Die Coachings haben mich buchstäblich in Bewegung versetzt, mit Aufgaben "zum Anfassen" und einigen Aha-Erlebnissen. 

Unterstützt durch Hausaufgaben und die Möglichkeit, auch außerhalb unserer persönlichen Termine mit Dir in Kontakt zu stehen, habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Du hast mich dabei unterstützt, meine Stärken und Ressourcen besser wahrzunehmen und alte Lasten abzulegen. Für mich war das Coaching praxisnäher als die Therapien, die ich bisher kennen lernen durfte. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Anette H.; VIP Coachingprogramm

Liebe Monika,
vielen Dank für die schöne, lehrreiche, aufbauende und ermutigende gemeinsame Zeit mit Dir. Du hast mir gezeigt, auf ganz ruhige und liebevolle Art, dass ich schon alles in mir habe, was ich brauche ... Ich musste es nur wiederfinden.
Durch das Coaching mit dem Pferd durfte sich schon ganz viel zeigen. Es ist unglaublich, wie dieses tolle Pferd und Du, liebe Monika, zusammen wirken und was ich dabei über mich, meine Gedanken, Intentionen und Handlungen lernen durfte. Mit Kreativität, immer wieder neuen Aufgaben, Bildern, ob selbst gemalt oder ausgeschnitten als Collage, schönen Gesprächen mit den richtigen Fragen und dem Wissen, dass Du da bist, wenn man dich zwischen den Terminen braucht, hat für mich und bei mir unglaublich viel bewirkt. Die Kombination aus alledem macht Dein Coaching so einzigartig. Ich kann es jedem nur wirklich empfehlen, mal eine solche Erfahrung zu machen. Es lohnt sich. Es lohnt sich, diese Zeit für sich zu nehmen, in sich zu investieren, genauer hinzuschauen und sich weiterzuentwickeln. Monika und ihre Coachingmethoden sind dabei eine wunderbare Unterstützung.
Vielen Dank für alles.
Ich wünsche Dir alles Liebe.

Saskia N.; VIP Einzelcoachingprogramm

Liebe Monika, 

du bist was ganz Besonderes. Vielen Dank, dass du mit mir das Coaching gemacht hast.

Kommentar der Tante, die dem Mädchen das Coaching geschenkt hat:

Liebe Monika, 
als ich A. fragte, ob sie noch manchmal an das Pferdegestützte Coaching denkt, fingen ihre Augen zu leuchten an und sie sagte: „Ja, jeden Tag! Es ist so ein schönes Gefühl, wenn ich daran denke!“ Sie trägt dieses Gefühl, das du ihr vermitteln konntest, direkt im Herzen. Das ist ein Wahnsinn! Es hat soviel bei A. ausgelöst, sie hat sich verändert, ist erwachsener und ausgeglichener geworden. Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen. Da ist jetzt eine gewisse Ruhe in ihr, ich weiss nicht, was da alles in ihr aufgefüllt worden ist. Irgend etwas musst du in ihr gelöst haben, denn ich finde, ihr Gesichtsausdruck ist seitdem auch anders - ausgeglichen und friedlich. Einfach toll! Und ich gebe das auch gerne an andere so weiter, dass du so eine tolle Arbeit machst. 
Tausend Dank. R.

A., 11 Jahre; Einzeltermin Pferdegestütztes Coaching

Liebe Monika,
jetzt sind nach deinem Coaching schon fast 4 Monate vergangen und es wirkt immer noch nach! Ich durfte in dir nicht nur ein wunderbares Coaching bekommen, mit neuen Denkansätzen und kreativen Methoden, die diese erst möglich machten, sondern habe auch einen wunderbaren Menschen kennengelernt.
DANKE, DANKE, DANKE.

Marion K.; VIP Einzelcoachingprogramm

Liebe Monika, 

ich kann nur jeden ermutigen, etwas für sich zu tun, seine Seele zu pflegen, zu festigen, zu sortieren.... Sein Bewusstsein zu sensibilisieren, inne zu halten. Es kann helfen, sich zu ermutigen, um einen Rückblick auf sein eigenes “Sein“ zu wagen. Fähigkeiten wieder auszugraben und zu wecken. Auch, um immer wieder neu zu lernen auf die Herausforderungen des Lebens mit mehr Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit zu reagieren. In jedem von uns sind Resilienzfaktoren in unseren Seelen angelegt, diese zu wecken, um auf stürmische Zeiten besser reagieren zu können. Nach dem Prinzip des Bambus - sich im Wind wiegen zu können, anstatt zu brechen. Das Pferd - unsere Pferde besitzen die unverfälschten Fähigkeiten, unsere Gefühle, Empfindungen, Freuden und Problemfelder zu lesen...sie sind unser bester und wahrhaftigester Spiegel der Seele. Ich könnte noch so einiges schreiben - es müssten sich viel mehr Menschen auf diese und ähnliche Angebote einlassen, vielleicht würde diese Welt dann von mehr weichen Faktoren bestimmt werden ...
Vielen Dank für Deine Arbeit!

Eva; Schnupper-Coachingstunde

Ich fand das voll cool, mit den Pferden so viel zu machen und die Meditationen. Dadurch habe ich den Pferden noch mehr vertraut. Ich fand, dass es ein total tolles Projekt war und es hat natürlich voll viel Spaß gemacht. 
F. 
Es hat sehr Spaß gemacht, mit den Pferden zu "arbeiten". Die Meditations-Übung war sehr gut zum Entspannen. Sie haben uns alles gut erklärt und gezeigt, wie wichtig die Bindung zwischen Mensch und Tier ist. Vielen Dank für die zwei Tage.
 K. 
Am besten hat mir gefallen, als wir gemeinsam mit Pferd und Menschen als Team gearbeitet haben. 
Z. 
Am besten hat es mir gefallen, als wir den Parcours aufgebaut haben und als wir in der Herde waren. Eigentlich alles. 
S. 
Das Arbeiten mit den Pferden, das Beobachten in der Herde und das Parcoursbauen war sehr schön. Also alles. Sie waren sehr nett, hatten viel Geduld und waren immer fröhlich. Danke dafür.
K. 
Mir hat am besten gefallen, dass wir viel mit den Pferden gemacht haben und nicht nur Theorie besprochen haben. 
L.
Am schönsten war es, als wir in die Herde gegangen sind und die Vertrauensübung. Ich fand es sehr gut und schön hier und die Arbeit mit den Pferden hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke für die zwei Tage.
M. 
Es hat immer Spaß gemacht - vor allem mit den verschiedenen Ideen! Kurzgesagt: Es war super! 
A. 
Fazit der Lehrerin: 
Erst die Praxis zeigt, wie gut eine Theorie ist. Danke! 
Ich habe viel gelernt.
 B.S.

Stimmen zum 2-Tages-Schulprojekt "Pferdeflüstern" für die 5. und 6. Klasse Gymnasium 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.